Sonntag, 19. Juni 2011

Enttäuschendes Rennen in Zug

Als ich heute in Zug ankam und den See sah, hatte ich angesichts des Wellengangs schon kein gutes Gefühl. Aber 500 Meter Schwimmen würde ich da auch noch schaffen! Beim Start reihte ich mich relativ weit vorne ein, zu weit, wie sich wenig später herausstellen würde. Ich peilte eine Schwimmzeit von etwa neun Minuten an, womit ich unter den ersten 20 aus dem Wasser hätte kommen sollen. Kaum war der Startschuss gefallen, wurde ich allerdings unter Wasser gedrückt, bekam kaum noch Luft, was einen Asthmaanfall auslöste. Eigentlich wollte ich das Rennen nach 20 Metern aufgeben, aber ich versuchte dann trotzdem weiter zu schwimmen. Ich kraulte immer locker etwa zehn Züge, bevor ich wieder brustschwimmend nach Luft rang. Sobald ich wieder einen Schlag einfing oder eine Welle über mich drüber rollte, bekam ich einen Panikanfall. Aber irgendwie rettete ich mich dann über die 500 Meter, wenn auch in einer schlechten Zeit.
Auf dem Velo dann lief es besser. Ich konnte mit viel Druck fahren, wurde aber angesichts der vielen Windschattenfahrer demotiviert. In meiner Nähe tümmelte sich während der gesamten 40 Kilometer eine Gruppe von circa 10 Fahrern und Fahrerinnen. Es stürmte regelrecht und war kalt und nass.
Auf der Laufstrecke versuchte ich dann nochmals, meinen Rückstand aufzuholen. Ich arbeitete mich zwar noch einige Ränge vor, aber das angestrebte Podest erreichte ich nicht mehr. Mit etwa 30 Sekunden Rückstand auf den Bronzerang landete ich auf Platz vier in meiner Kategorie und siebte overall Frauen. Angesichts des miserablen Schwimmens gar kein so schlechtes Resultat, aber glücklich bin ich damit nicht.
Nächste Woche habe ich dann die Chance, das Ganze wieder gutzumachen. Ich starte am Spiezathlon zuerst über die Short Distance und nachmittags noch als Schwimmerin in einer Staffel. Wenn das mal gut kommt... ;)
Jetzt heisst es erstmal Informations-, Medien- und Technologiemanagement wiederholen! Morgen steht meine erste Semesterprüfung an.

3 Kommentare:

  1. Die Windschatten-Gruppen haben echt genervt... hast du jemals einen Schiedsrichter gesehen? Ich nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Nein, keinen einzigen. Bei der Short Distance hat's in der Regel auch keine, da keine Lizenz erforderlich ist. Ich hoffe immer auf die Fairness aller Teilnehmer...aber naja. :)

    AntwortenLöschen
  3. Das heisst jetzt, so hart trainieren, dass man riesige Gruppen in einem Zug überholen und gleich stehen lassen kann ;) Mach's gut am Spiezathlon!

    AntwortenLöschen